Tags

, , , , , , ,

partyminis aus dem glas

Klappentext


Diese kleine Köstlichkeiten sind im Nu gezaubert. Mit wenig Aufwand bereiten Sie die Desserts, Kuchen und Salate am Vortag zu und sorgen dann am Tag der Feier nur noch für den letzten Schliff. So haben Sie mehr Zeit, Ihre Feier und die Anerkennung Ihrer Gäste für die verführerische Aufmachung der Speisen zu genießen.

Meine Meinung


Egal ob Einmachgläser, Trinkgläser, Likörgläser oder Cocktailgläser – hier kommen sie alle zum Einsatz. Die kleinen, feinen Köstlichkeiten sind beliebt und in der modernen Küche auch nicht mehr weg zu denken. Vorbei sind die Zeiten, als man noch die großen Schüsseln auf den Tisch gestellt hat.

Ulrike Beilharz hat mit dem Buch „Partyminis aus dem Glas“ ein liebevolles Nachschlagewerk erschaffen, welches sowohl den süßen als auch den pikanten Gaumen erfreuen lässt. 37 Rezeptideen werden auf jeweils einer Doppelseite präsentiert. Unterteilt in 3 Kapiteln:

  • Süß mit feinen Früchten
  • Süß und edel gewürzt
  • Brillant pikant

Was mir sehr gefällt ist, dass die Zutatenliste relativ kurz ist und man die meisten Sachen eh zuhause hat. Die meisten Schlemmereien sind schnell zubereitet und etwas länger steht man nur in der Küche, wenn mal ein gebackener Boden mit dabei ist.

Ich habe direkt aus dem Kapitel „Süß mit feinen Früchten“ das Dessert „Duett aus Him- und Brombeeren“ nachgekocht. Doch statt der Brombeeren habe ich Erdbeeren genommen, ein letzter Sommerrest aus der Gefriertruhe. Es war super lecker! Originalton meiner Kinder: “ Boah, ist der geil lecker!“

himbeer erdbeer dessert

Die ganze Aufmachung des Buches „Partyminis aus der Küche“ ist durchweg liebevoll. Die Fotos sind sehr ansprechend und inspirieren zum Nachmachen. Den eigenen Dekoideen sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ebenso kann man die angegebenen Zutaten auch austauschen, das bleibt jedem selbst überlassen. Das von mir gemachte Dessert hätte bestimmt auch toll mit Mango geschmeckt!

Mein Fazit


Ein ansprechendes Buch welches eine Bereicherung unter den Kochbüchern ist. Mich hat es total inspiriert und ich werde daraus noch viel nachmachen. Und wenn ich dann beim nächsten Fest „Mozzarella-Tomate mit Pesto“ oder „Roter Linsensalat mit Bacon“ serviere, werde ich bestimmt nach dem Rezept gefragt.

5 von 5 buechernHier könnt ihr gerne einen Blick ins Buch werfen:

 

Eckdaten


„Partyminis aus dem Glas“ von Ulrike Beilharz // Bassermann Inspiration // Erschienen September 2015 // 96 Seiten // Einzelband // Hardcover // ISBN: 978-3-572-08192-9// Preis: 14,99€

Zum Autor


Ulrike Beilharz wurde auf dem Lande geboren und schon früh mit dem häuslichen Kochen und Backen vertraut gemacht. Daraus entstand eine Liebe, die im Laufe der Jahre geradezu zu einer Leidenschaft wurde. Die begeisterte Gastgeberin liebt feine Speisen, die besonders dekorativ und appetitlich serviert werden.

Eure Sarah von Bloggerhochzwei

Bildrechte Cover: Bassermann Inspiration