Tags

, , , , , , ,

XXXX_Kinderlieder_zur_Fruehlings_u_Osterzeit_U1_FIN.indd

Klappentext


Nach einem langen Winter ist die Sehnsucht groß, dass erste Krokusse sprießen, Vogelgezwitscher am Morgen erklingt und in der Luft die Frische des Frühlings liegt. Und dann gibt es auch schon bald das Osterfest mit bunten Eiern, dem Osterhasen und ganz viel Schokolade.
Beliebte Kinderliedermacher wie Fredrik Vahle, Rolf Zuckowski, ds ATZE Musiktheater, die Bambam-Band, Klaus W. Hoffmann, Toni Geiling, Erwin Grosche und Ulrich Steier sowie liebevolle Aufnahmen der schönsten Volkslieder läuten das neue Jahr mit guter Laune ein.

Meine Meinung


Diese fröhliche Musik-CD für Kinder ab 2 Jahren macht einfach gute Laune. Die Lieder werden toll interpretiert, mal von Kindern, mal von Erwachsenen. Die Auswahl der Titel ist sehr gut getroffen. So findet man neben traditionellen Kinderliedern auch moderne Songs, so dass es auch für uns Erwachsenen nicht langweilig wird. Schließlich hören wir ja mit, wenn unsere Kleinsten gerne mal Musik hören wollen.

Es werden 30 Hits vorgetragen, unter anderem auch die folgenden Titel:

  • Alle Vögel sind schon da
  • Der Hase Augustin
  • Auf uns’rer Wiese gehet was
  • Häschen in der Grube
  • Jetzt fängt das schöne Frühjahr an
  • Die traurige Ballade von den zehn kleinen Eierlein aus dem Zehnereierpack
  • uvm.

Zu allen Liedern gibt es den kompletten Liedertext, dann kann man auch einmal mitsingen. Eine Hörprobe zu „Meine allerersten Kinderlieder zur Frühlings- und Osterzeit“ gibt es hier.

Wenn man sich die Liedermacher dieser CD anschaut, kann sie ja auch nur gut sein. Rolf Zuckowski, die Bambam-Band, Ulrich Steier und viele mehr.

Fazit


Ein wunderschöner Mix von Kinderliedern, musikalisch toll gestaltet, so dass man sich als Elternteil die CD auch gerne anhört. Sehr abwechslungsreich mit altbekannten Volksliedern und modern Titeln. Und das schön gestaltete Cover mit den lustigen Ostereiern lädt doch dazu ein, die CD vom Osterhasen im Osternest verstecken zu lassen.

5/5

Eckdaten


„Meine allerersten Kinderlieder zur Frühlings- und Osterzeit“ von Sauerländer Audio // Argon Verlag // Januar 2016 // 65 Minuten // CD // ISBN: 978-3-8398-4713-8// Preis: 12,95€

Über die Sprecher


Fredrik Vahle

Fredrik Vahle, geboren 1942, singt seit vierzig Jahren Kinderlieder, begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Der »Vater des neuen Kinderlieds« wurde für seine Musik u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Lieder wie Anne Kaffeekanne, Die Rübe und Der Cowboy Jim aus Texas werden in jedem Kinderzimmer und Kindergarten gesungen.


Bambam-Band

Die sympathische und authentische Bambam-Band aus Tübingen wurde von Erzieher Martin Norz und seinem Freund Christof Speiser ins Leben gerufen. Gemeinsam mit ihren Bandkollegen machen sie musikalisch und textlich anspruchsvollen Kinderpop, der auch Mutti und Vati gefällt. Die Bambam-Band ist regelmäßig auf Tour und gibt Konzerte.


Erwin Grosche

Erwin Grosche ist Autor, Liedermacher, Kabarettist, Kleinkünstler, Filmemacher und vieles mehr. Mit seinen feingeistigen und spitzmündigen Wortspielerein trat er in zahlreichen TV-Sendungen auf, u. a. in der Sendung mit der Maus. Für sein Talent erhielt Erwin Grosche zahlreiche renommierte Auszeichnungen.


Klaus W. Hoffmann

Klaus W. Hoffmann, geb. 1947, einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Kinderliedermacher des Landes, wurde mehrfach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik geehrt.