Tags

, , , , , ,

9783517099262_Cover

Klappentext


Mallorca steht für sonnige Buchten, angenehmes Klima, entspannte Menschen, aber vor allem auch für fantastische mediterrane Küche.
Marc Fosh, Sternekoch und Inhaber des Restaurants „Fosh“ in Palma de Mallorca, nimmt uns mit auf eine Reise durch die Geschmäcker und Aromen der Insel – er lässt sich von 18 typischen mediterranen Zutaten inspirieren und bietet über 100 Rezepte: für Klassiker wie den mallorquinischen Reiseintopf „Arròz brut“ oder Schweinelende mit Sobrasada-Rosmarin-Kruste, aber auch Gerichte für besondere Anlässe wie Papparadelle mit Hummer oder gelbe Gazpacho mit Räucherlachs.
Hilfreiche Informationen zur Herkunft sowie Saisonalität der einzelnen Zutaten, faszinierende Erzählungen über Land und Leute und atemberaubende Bilder ergänzen das Buch und ergeben zusammen einen Liebesbrief an Mallorca, das Mittelmeer und seine Küche.

Meine Meinung


Mit diesem Kochbuch habe ich mir das südländische Flair mit samt seiner Sonne nach Hause geholt. Geschrieben wurde diese wunderschöne Rezepte Sammlung von Marc Fosh. Ein Koch, welcher seine ersten Erfahrungen in den Sternerestaurants in London gesammelt hat und sich vor 25 Jahren auf Mallorca selbstständig gemacht hat.

Aufgebaut ist das Kochbuch auf 18 verschiedene Lieblingszutaten des Kochs. Jeder Zutat ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Zu Beginn jedes Kapitels wird die Zutat ausführlich beschrieben. So habe ich auch gelernt, dass Spanien der zweitgrößte Mandelproduzent der Welt ist. Hättest du es gewusst? In jedem Kapitel werden sowohl süße wie auch salzige Kochideen vorgestellt.

Die Fotos sind alle sehr hochwertig und machen Appetit auf das Gericht. Schade ist nur, dass nicht alle Rezepte ein Bild enthalten.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgebaut und auch die Portionsgröße sowie die Vorbereitungszeit und die Garzeit sind aufgeführt. Das macht die Planung sehr einfach. Die Zubereitung ist strukturiert und übersichtlich aufgebaut, so dass auch Anfänger diese Rezepte sehr einfach nachkochen können. Toll finde ich auch, dass bei vielen Rezepten eine kleine Geschichte dabeisteht, in der zum Beispiel der Ursprung des Gerichts beschrieben wird.

Fazit


Ein wunderschön gestaltetes Kochbuch, das aufgrund seiner liebevollen Gestaltung schon beim Durchblättern Lust auf diese mediterranen Gerichte macht. In den über 100 Rezepten findet man sowohl Klassiker als auch moderne Gerichte Spaniens. Durch die übersichtliche Gliederung von Zutaten und Zubereitung lassen sich die Gerichte mühelos nachkochen und sind auch für Anfänger geeignet. Das perfekte Buch für alle, welche die südländische, mediterrane Küche lieben.

4/5

Eckdaten


„Mallorca“ von Marc Fosh // Südwest Verlag // März 2020 // 272 Seiten // Gebunden // ISBN: 978-3-51709926-2 // Preis: 30,00 €

Über den Autor


Marc Fosh ist eines der aufregendsten und kreativsten Kochtalente Europas und einer der erfolgreichsten kulinarischen Exporte Großbritanniens. Er lebt und arbeitet seit 1991 in Spanien, ist Inhaber des Restaurants „Fosh“ in Palma de Mallorca und hat seinen eigenen einzigartigen Küchenstil entwickelt, der sich auf frische Zutaten und hochwertige Produkte konzentriert. Das Ergebnis ist eine moderne Küche mit klarem Geschmack und großen Aromen. Im Jahr 2002 wurde Marc Fosh als erster und einziger britischer Koch in Spanien mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet

Eure Sarah von Bloggerhochzwei

Bildrechte: Südwest Verlag