Tags

, , , , , , ,

grün macht schön

Klappentext


Ein nachhaltiger, dabei lebendiger und kreativer Lifestyle schont nicht nur Ressourcen, sondern tut auch uns selbst rundum gut: Wir sehen besser aus, fühlen uns gesund und ausgeglichen. Mit dem grünen Lebensgefühl kann man ganz undogmatisch und entspannt seinen Alltag bereichern. In diesem liebevoll gestalteten und reich bebilderten Buch zeigen Chantal Sandjon und Anna Cavelius mit vielen großen und kleinen Ideen, wie einfach das ist. Eine bunte Schatzkiste voller Rezepte für leckere Smoothies, Anleitungen für entlastende Detox-Tage, Upcycling- und Guerilla-Gardening-Tipps, Naturkosmetik zum Selbermachen und vielem mehr.

 

Meine Meinung


Gerade in unserer heutigen Zeit, in der alles im Überfluss vorhanden ist, im Prinzip es alles gibt und die meisten Dinge auch erschwinglich sind, lohnt es sich über einen alternativen Lebensweg nachzudenken.

Wie das geht, zeigen die Autorinen in ihrem Buch „Grün macht schön“. Es quillt über vor Ideen und ist wirklich ein wahres Schatzkästchen. Mit diesen Ideen kann jeder was tun, denn schließlich zählt jeder noch so kleine Beitrag. Jetzt zeige ich euch mal, wie das Buch aufgegliedert ist:

  1. Bin ich schön

Hier geht es einfach darum, dass jeder Mensch schön ist und dies auch erkennen sollte. Sich nicht an die Schönheitsideale halten, welche uns die Werbung vorgaukelt. Sich gut fühlen, etwas für sich selber tun und sich vielleicht auch neu definieren.

2. Nutrition: Grün macht schön – von innen

Gesund essen, gesund einkaufen, regional und saisonal. Hier werden Kräuter vorgestellt mit komplettem Steckbrief, wichtige Inhaltsstoffe werden ausführlich erklärt. Ebenfalls viele Rezepte zum Nachmachen. Selbstverständlich dürfen auch die Nahrungsmittel nicht fehlen, welche unseren Organismus belasten und schädlich für den Körper sind.

3. Care: Grün macht schön – von aussen

Mein Lieblingskapitel. Kosmetik einfach selber machen. Alles was Frau so braucht lässt sich mit einfachen Mitteln selber herstellen. Gesichtswasser, Deo, Spülungen, Masken, Peeling und vieles mehr. Tipps zum Kleiderkauf mit vielen Upcycling-Ideen.

4. Mind & Spirit: Grün macht schön – glücklich

Bewusster Leben, Glück empfinden, raus in den Garten oder in den Wald. Nehme den Moment wahr und gestatte dir auch ein mal Ruhe. Entspannungsübungen, Atemübungen, Wohlfühlbäder, einfach alles was mir selber gut tut.

Wildkräuter halten sich nicht länger als einen oder zwei Tage frisch. Deshalb lieber regelmäßig kleine Mengen sammeln als in einer Pflückmanie die halbe Wiese mitnehmen.

Abschließend finden wir noch ein 3-Tage Beauty-Programm zum Entgiften, pflegen, essen und leben mit Genuss.

Die Aufmachung des Buches ist wunderschön. Die Fotos sind alle ansprechend und man bekommt richtig Lust auf die Natur, den Garten, dem Wohlfühlen und glücklich sein.

Fazit


Mir gefällt dieses Buch richtig gut. Es sind so viele Ideen und Inspirationen und machen Lust sich selber zu verwöhnen und Gutes zu tun. Eine Fundgrube für alle naturverbundenen Menschen und auch für solche, die sich erst einmal umschauen möchen.

5/5

Eckdaten


„Grün macht schön“ von Chantal Sandjon und Anna Cavelius// Kailash Verlag // Februar 2016// 192 Seiten // Paperback // ISBN: 978-3-424-63117-3 // Preis: 17,99 €

Über die Autorinen


Chantal Sandjon ist Ernährungswissenschaftlerin, glaubt an die Kraft von Grünzeug und ist überzeugter Rohkost-Fan. Als Autorin hat sie mehrere Bücher zu den Themen Rohkost, Smoothies und gesunde Ernährung verfasst. Ihre Begeisterung für Roh- und Vitalkost teilt sie in Workshops und Seminaren in ihrer Heimatstadt Berlin. Seit 2014 widmet sie sich mit ebenso viel Enthusiasmus ihrer Tochter.

Anna Cavelius (M.A. Philosophie) arbeitete nach ihrem Studium in München, Siena und Salamanca für einen amerikanischen Magazinverlag. Seit 1995 ist die freiberufliche Journalistin (DJV) erfolgreich als Autorin, Ghostwriterin und Redakteurin für Medizin und Lifestyle. So war sie unter anderem Co-Autorin der Bestseller-Reihe Schlank im Schlaf und schrieb gemeinsam mit Dr. med. Detlef Pape auch den Erfolgstitel Die Hormonformel sowie Schlank für Frauen (mit A. Illies). Sie lebt mit ihren Söhnen in der Nähe von München.

Eure Sarah von Bloggerhochzwei

Bildrechte: Kailash Verlag