Tags

, , , , , , ,

4716_Ein_Geburtstagsfest_für_Lieselottes_U1_FIN.indd

Klappentext


Die Kuh Lieselotte hat es manchmal ganz schön schwer: Sie hat Geburtstag, aber niemand auf dem Bauernhof scheint davon Notiz zu nehmen. Oder sie wird krank und muss das Stroh hüten, während die anderen Tiere draußen Drachen steigen lassen. Oder ein Paket für die Bäuerin geht verloren, das Lieselotte transportieren sollte… Wer Lieselotte kennt, der weiß, dass die kleinen Tücken des Alltags für viele lustige Turbulenzen sorgen und dass am Ende doch alles gut wird.
Mit vielen Geräuschen, Gegrunze, Gegacker und Musik wurden die Geschichten „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte, Lieselotte sucht und Lieselotte ist krank inszeniert. Ein Spaß für die ganze Familie

Meine Meinung


Hier wird gemuht, gegackert und gegrunzt…. In „Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ erwartet die kleinen Hörer ab 3 Jahren drei lustige Abenteuer mit der Kuh Lieselotte.

In der ersten Geschichte hat Lieselotte Geburtstag. Doch leider scheint sie die einzige zu sein, die an ihren Geburtstag denkt. Seit Tagen schon freut sie sich auf ihr Fest. Kuchen wird gebacken und gedanklich sieht sie schon den Festschmuck hängen und die Geburtstagskarten eintrudeln. Doch es passiert gar nichts. Kein Schmuck, keine Karte, nichts. Doch wer Lieselotte kennt der weiß, dass sie mit allerlei Tricks ihr Ziel erreichen wird.

In der zweiten Geschichte macht sich Lieselotte auf die Suche. Ein Paket ist verloren gegangen und das darf ja nicht passieren. Der Empfänger findet sein Paket, doch Lieselotte und ihr Freund der Postbote wissen davon nichts. Hoffentlich geht das mal gut aus.

Zum Schluss wird Lieselotte auch noch krank. Vielleicht war das verlorene Paket einfach zu viel für die Kuh? Und dann muss sie auch noch Tee trinken, das Stroh hüten und darf draußen nicht mit ihren tierischen Freunden spielen.

Bernd Kohlhepp, der Sprecher und Geräuschemacher, erzählt auf witzige Art und Weise von Lieselottes Abenteuer. Immer wieder mit Musik und tierischen Geräuschen ausgeschmückt, fesselt es die kleinen Hörer an den Lautsprecher. Mein Neffe war total begeistert und wollte das Hörspiel gleich nochmal hören.

Fazit


Ein witziges und lustiges Hörspiel, kindgerecht umgesetzt und nicht nur für Fans von der Kuh Lieselotte. Es kann immer wieder gehört werden und wird so schnell nicht langweilig. Toll interpretiert und auch für die großen Hörer keine Strafe es mit anzuhören.

5/5

Eckdaten


„Ein Geburtstagsfest für Lieselotte“ von Alexander Steffensmeier // Argon Verlag // Februar 2016 // 57 Minuten // CD // ISBN: 978-3-8398-4716-9// Preis: 12,95€

Über den Autor


Alexander Steffenmeier kam 1977 in Ostwestfalen zur Welt. Er studierte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster Illustration. Heute ist er weder Landwirt, noch trägt er Post aus, sondern er lebt und arbeitet als Autor und Illustrator in Münster. Auf seinem Blog www.alexandersteffensmeier.de zeigt er seiner großen Fangemeinde, was es Neues von der Lieblingskuh Lieselotte gibt.

Über den Sprecher


Bernd Kohlhepp arbeitet als Schauspieler, Autor, Musiker und Hörbuchsprecher. Er wirkte u. a. in der Sendung mit der Maus und der Sendung mit dem Elefanten mit und wurde für seine Hörbuchbearbeitungen und -interpretationen mit renommierten Preisen wie dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Eure Sarah von Bloggerhochzwei

Bildrechte: Argon-Verlag