Tags

, , , , , , , ,

161006_Gewächshaus_Final_72dpi.indd

Klappentext


Blumen, Obst, Gemüse oder Salat – absolut frisch und herrlich aromatisch! Ein Gewächshaus bietet die Möglichkeit, fast das ganze Jahr aktiv zu gärtnern. Die umfassenden Themenbereiche im großen Gewächshausbuch reichen von ausführlichen Infos zur Vorkultur von Gemüsepflanzen oder Sommerblumen bis hin zum Unterschied von Kalt- und Warmgewächshäusern.

Meine Meinung


Wer hätte das nicht auch gerne, das ganze Jahr über Obst und Gemüse oder ein paar blühende Pflanzen. Das ist eigentlich nicht schwierig, wenn man ein Gewächshaus hat und weiß wie es geht.

„Das grosse Gewächshausbuch“ ist ein umfassender Ratgeber mit ausführlichen Informationen und zahlreichen Fotos, die wirklich zum Träumen einladen.

Kapitel 1 beschäftigt sich mit der Anschaffung eines Gewächshauses. Verschiedene Arten vom selbstgebauten bis hin zu den unterschiedlichen Kauftypen werden vorgestellt. Hat man eine Wahl getroffen, ist der Aufbau des Gewächshauses von Bedeutung. Wie sollte der Boden sein, welche Erde und Nährstoffe sind notwendig, damit die Ernte ein voller Erfolg wird. Damit beschäftigt sich Kapitel 2.

kapstachelbeeren

Weiter geht es mit der Aussaat und der Vorkultur, Sommerblumen, Rabatten und Gemüsepflanzen. Frühbeete als Ergänzung zum Gewächshaus, wie man schon früher ernten kann als mit der Zucht im Freiland. Überwinterung von Pflanzen spielt in diesem Buch ebenso eine Rolle wie Topflanzen, Beheizung und Bewässerung sowie die Einrichtung und die Beleuchtung.

Dieses Buch lässt keine Fragen offen. Ausführliche Beschreibungen, tolle Fotos und gut gegliederte Tabellen machen den Überblick leicht. Es inspiriert und lässt uns das ganze Jahr von gesunden Pflanzen und einer üppigen Ernte träumen.

Fazit


Ich habe jetzt viel gelernt. Von der Anzucht über das Pikieren bis hin zur Pflege und Ernte. Ich kann es kaum erwarten endlich mit dem Anzüchten loszulegen, denn glücklicherweise habe ich ein Gewächshaus. Und sollten dann meine Pflanzen, welche ich liebevoll herangezüchtet habe, doch mal von Schädlingen befallen werden, so kann ich auch in diesem Ratgeber Hilfe finden. Ein wirklich inspirierendes Buch das ich jedem empfehlen kann, der genauso gerne im Garten ist wie ich.

5/5

Eckdaten


„Das grosse Gewächshausbuch“ von Inger Palmstierna // Stiftung Warentest Verlag // Januar 2017 // 192 Seiten // Taschenbuch // ISBN: 978-3-86851-453-7 //Preis: 24,90 €

Eure Sarah von Bloggerhochzwei

Bildrechte Cover: Stiftung Warentest